Besuch des Eulenspiegelmuseums in Schöppenstedt

Führungen durch das Museum

anschl.  Kaffeetrinken im Museum

 



Fahrt zum Museumsdorf Diesdorf, Fischerhof Gahrns

In einer der schönsten Gegenden der Altmark liegt eines der ältesten Museumsdörfer. Mit über 20 Wohn- und Wirtschafts-gebäuden auf einer Fläche von ca. 6 Hektar präsentiert es die Kultur und Lebensweise der Menschen.



Eine wunderschöne Weihnachtsfeier mit den 4, eigentlich 5, Cousinen.

Sie trugen  Weihnachtsdichte, Geschichten und Lieder vor. Vieles davon in Plattdeutsch.

Es war ein wunderschöner Nachmittag



Führung durch Helmstedt

Führung durch Helmstedt zum Thema "Frauenleben in Helmstedt" alternativ gab es eine Bierführung.

Anschließend trafen wir uns zum Kaffeetrinken auf der Obstplantage Jasper.

 



Fahrt nach Hamburg

  • 1,5 Std.  Schifffahrt über die Binnen- und Außenalster bis Winterhuder Fährhaus und zurück zum Fährhaus
  • Freizeit
  • Besichtigung Plattform Elbphilharmonie
  • Kaffeetrinken im Cafe Obstparadies (Hofcafe Wedel)

 


Die Ochsendorfer Landfrauen trafen sich zur Gartenbesichtigung bei Maike Müller


Räbke - ein Dorf stellt sich vor -  Ein Blick in die Region

Endlich konnten wir uns wieder Treffen !!!

Wir haben einen wunderschönen Nachmittag in Räbke verbracht.
Herr Angerstein zeigte uns sein Dorf. An der Mühle Liesebach wurde uns von Herrn Lubkowitz alles genauestens erklärt.

Anschließend waren wir Kaffeetrinken. Die Räbker Landfrauen haben uns im wunderschön dekorierten Jugend- und Gästehaus bewirtet 

Wir bedanken uns bei den Räbker Landfrauen für die gute Bewirtung



Radtour - mit den Landfrauen Hasenwinkel

Bei schönstem Sonnenschein habe wir von Klein Steimke aus unsere Radtour gestartet.

In Glentorf haben wir einen alten Gutshof besichtigt. Weiter ging es nach Boimstorf. Dort gab es Kaffee und Kuchen zur Stärkung. Der Hof ist ein alter Vierseithof der zu Wohnraum umgebaut wird. Frisch gestärkt ging es nach Ochsendorf in die Dorfkirche.



Weihnachtsfeier

„Weihnachten gestern, heute und morgen“
Pastorin Frau Ricarda Rabe, Landeskirche Hannover betrachtet in diesem Vortrag Weihnachten mit etwas anderen Augen.

Der Landfrauenverein Königslutter spendete für die Jugendfeuerwehren aus Abbenrode, Beienrode, Boimstorf und Bornum insgesamt 700 €. Die Betreuer und die Jugendlichen waren gekommen, um das Geld in Empfang zu nehmen. Sie sahen in ihren Kombis schon sehr professionell aus. Der Grundstock für den Nachwuchs in der aktiven Wehr ist gelegt.



Fahrt nach Alfeld und Einbeck

Besichtigung des Fargus-Werks (Bauhaus Architektur). Eines der ersten Entwürfe des Architekten Gropius. Heute eine Schuhleistenfabrik. Danach ging es zum Mittagessen nach Einbeck. anschließend folgte eine Stadtbesichtigung.



Kartoffelfest am Tetzelstein

Wir hatten einen wunderschönen Abend rund um die Kartoffel.

Es gab Kartoffelsuppe, Bratkartoffeln mit Sauerfleisch oder Matjes und vieles mehr



Grillfahrt auf der Weser

Grillen auf dem Weserschiff.

 

Bei herrlichstem Sonnenschein sind wir 3 Stunden auf der Weser unterwegs gewesen.

Anschließend hatten wir noch Gelegenheit ein wenig durch das Schnoorviertel in Bremen zu bummeln. Dann ging es mit dem Bus wieder zurück.



Rundgang durch Abbenrode

Wir hatten Glück, nach dem Regenwetter der letzten Tage, war heute schönster Sonnenschein.

Nach einer sehr informativen Führung durch das Dorf konnten wir bei Kaffee und Kuchen noch einen wunderschönen Hof  mit Museum besichtigen



Theaterfahrt nach Magdeburg

wir haben uns im Theater Magdeburg "Gräfin Mariza" angesehen.



Bauernmarkt in Helmstedt



Fahrt zum Wörlitzer Park und Wittenberg

Bei 33 Grad und strahlendem Sonnenschein besichtigten wir die  Lutherstadt Wittenberg,

anschließend fuhren wir zum Weltkulturerbe Wörlitzer Park.

Leider konnten wir mit unseren Gondeln nicht die kleinen Kanäle befahren, da der Wasserstand zu niedrig war.

 

weitere Bilder

 



Grillnachmittag am Tetzelstein

Bei wunderschönem Sonnenschein und nicht zu heißem Temperaturen  wurden wir mit gegrilltem Fleisch und Bratwurst verwöhnt.

Dazu gab es leckere Salate, gegrillten Mais und gegrillten Fetakäse.

Ein rundum schöner Abend.



Destedt - ein Dorf stellt sich vor

Wir bedanken uns bei den Landfrauen aus Destedt und Abbenrode für diesen schönen Nachmittag.

  • Rundgang mit Führung durch den Gutspark
  • Besichtigung der Kirche,
  • Kaffeetrinken in "Haus der Vereine"


1. Mai , Tag der offenen Tür bei der Firma Eckhardt

Wir sind, wie jedes 2. Jahr, beim Tag der offenen Tür bei der Firma Eckhardt  und versorgen die Besucher mit selbstge-backenem Kuchen und Kaffee. Immer zusammen  mit den Landfrauen aus Velpke



Gemeinsames Frühstück

mit Vortrag

"Entsäuerungs- u. Entschlackungstherapie zur Gesunderhaltung"
Ref.: Frau Elke Stark, Naturheilpraktikerin Helmstedt

 

weitere Bilder


Unsere neu gewählte 1. Vorsitzende Frau Ann-Kathrin Schmidt vom Kreisverband stellte sich uns bei dieser Gelegenheit vor.

Wenigstens eine U30 



Eine humoristische Lesung

mit Wilhelm W. Reinke

im Lindenhof in Bornum mit Sauerfleisch u. Bratkartoffeln

 

weitere Bilder




Bauernmarkt in Helmstedt am 30.9.2017


Vorbereitungen für den Bauernmarkt

der Stand auf dem Bauernmarkt



Fahrt nach Süpplingenburg, Besichtigung der Kirche und Apfelplantage

  • Wir besichtigen die Kirche in Süpplingenburg (mit Führung)
  • Führung durch die Apfelplantage Jasper
  • Anschließend lassen wir den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen


Wanderung zu den Adonisröschen mit Kaffeetrinken am Heeseberg


Ein zauberhafter Abend mit dem Zauberer Paco, im Lindenhof in Bornum

mit Sauerfleisch und Bratkartoffeln


Fallersleben
mit Hoffmann-von-Fallersleben Führung

       ·        Fahrt nach Fallersleben

·        Mittagessen im "Altes Brauhaus"

·        historische Stadterlebnisführung mit Theaterszenen

·        Weiterfahrt an den Tankumsee zum Seehotel Kaffeepause
weiter Bilder finden Sie hier



Spargelessen in Uhry

mit musikalischer Begleitung



  • Fahrt nach Bad Harzburg "Baumwipfelpfad" mit Führung
  • Mittagessen am Torfhaus in der "Bavaria Alm"
  • Weiterfahrt zum Kräutergarten nach Altenau
  • Kaffeetrinken beim "Windbeutel-König" in Schulenberg


Reise in die Vergangenheit
- Führung durch das Paläon
- anschl. Kaffeetrinken im Paläon